(für das Schuljahr 2020/2021 mit Beginn am 01.08.2020)
Aufgrund des § 5 Nr. 1 der Landesverordnung über den Erwerb der Fachhochschulreife nach § 65 Abs. 3 des Hochschulgesetzes ist für den Erwerb einer der Fachhochschulreife gleichwertigen Vorbildung ein mindestens einjähriges Praktikum nachzuweisen. Dieses ist im Anschluss an den Schulbesuch zeitlich zusammenhängend in Vollzeitform durchzuführen und erstreckt sich über ein Jahr. In Ausnahmefällen ist auch ein Teilzeitpraktikum mit mindestens der Hälfte der regelmäßigen Arbeitszeit (schulbegleitend zur 11. Klasse) möglich. Beides kann bei uns absolviert werden.
Tätigkeitsbereiche:
Die Praktikumsinhalte umfassen die Vermittlung einschlägige Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen der beruflichen Praxis und tragen zum Verständnis von planerischen, technischen, wirtschaftlichen, sozialen und rechtlichen Zusammenhängen des Betriebsgeschehens bei.
Das Praktikum ermöglicht insbesondere Einblicke in:
- den Aufbau und die Funktion des Praktikumsbetriebs,
- die Gegebenheiten und Abläufe betrieblicher Prozesse und Arbeitsabläufe zu gewinnen,
- die Arbeitswelt sowie die Arbeitsfelder und Tätigkeitsbereiche und regt an, aus eigenem Erleben zu erfahren,
- die Sozialstrukturen des Praktikumsbetriebs,
- gesellschaftliche Konsequenzen betrieblichen Handelns sowie das Erkennen von sozialen und berufsständischen Problemen und das Erlangen des notwendige Verständnisses und Problembewusstseins für das auf wissenschaftlicher Grundlage beruhende praxisbezogene Hochschulstudium,
- Techniken und Verfahren sowie die Beurteilung deren Auswirkungen.
Dazu sammeln die Praktikanten im Rahmen der berufsständischen und sicherheitstechnischen Vorgaben betriebliche Erfahrungen sowohl in der Arbeitsplanung (z.B. Material-, Arbeitsmittel-, Personal- und Zeitbedarf) als auch in Produktions- und Fertigungsprozessen sowie beim Erbringen von Dienstleistungen.
Sinn und Zweck dieser praktischen Tätigkeit ist es, Kenntnisse über die wesentlichen Arbeitsvorgänge in
Industriebetrieben zu erwerben und Einblick in das soziale Umfeld der Arbeitnehmer zu gewinnen. Es werden
die Grundfunktionen eines Betriebes und die Strukturen sozialer Beziehungen im Betrieb erworben. Daneben dient es dem Erwerb von Grundkenntnissen und Fertigkeiten aus den verschiedenen Bereichen der Veranstaltungstechnik.
Das Jahrespraktikum hat das Ziel, die Schülerinnen und Schüler mit den Grundlagen des Veranstaltungsmanagements und deren Technik bekannt zu machen und sie optimal auf eine Ausbildung oder ein Studium in diesem Bereich vorzubereiten.
Voraussetzungen:
- Gepflegtes Erscheinungsbild und ein freundliches, zuvorkommendes Auftreten sowie einen gepflegten Umgang mit Kunden und Mitarbeitern
- Teamfähigkeit
- Wissbegierde und Neugierde
- Engagement und Ausdauer
- Motivation und Eigeninitiative
- Pflichtbewusstsein, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit
- technisches und mathematisches Grundverständnis
- Gute Englisch-Kenntnisse
- Mittlere Reife
Wir bieten:
- eine interessantes und qualifiziertes Praktikum in einem erfolgreichen Unternehmen
- abwechslungsreiche Aufgaben , die Einblick sowohl in alle Vorgänge rund um die organisatorischen Abläufe hinter einer Veranstaltung als auch in die verschiedenen Gewerke der Veranstaltungstechnik (Ton, Licht, Video) ermöglichen
- die Möglichkeit, bei Veranstaltungen jeglicher Art aktiv mitzuwirken
- ein kollegiales Umfeld
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Comments are closed here.